Weihnachten geht anders

Am 17.12.2014 hatten wir das Theater “PAPPMOBIL” aus Herne zu Besuch im Forum unserer Grundschule. Bei diesem Stück ging es nicht um Geschenke und auch nicht um den Weihnachtsmann. Es ging um die Heilige Nacht.

Anton, genannt “Tönnchen”, und Herr Liebstöckel sind auf Urlaubsreise im schönen Ägypten. Urlaubszeit, herrliche Zeit, ein Leben am Strand! Und ein ganz besonderer Tag, es ist der 24. Dezember!

Weihnachten!

Und das muss gefeiert werden.

Der liebreizende Herr Liebstöckel gibt sich alle Mühe. Der Kaktus wird zum Weihnachtsbaum, die Sandburg zur freundlichen Wohnstube und im Zelt, da soll das Christkind geboren werden. Doch Tönnchen lässt sich auf nichts ein, zu Weihnachten, da gibt es Geschenke – und Kuchen – und Geschenke und jede Menge leckerer Sachen und nicht zu vergessen: Geschenke!

Das die Weihnachtsgeschichte dann doch noch erzählt und Maria auf ihrem Esel nach Bethlehem reitet, das Kind im Stall geboren wird und nicht im Hotelzimmer, dass Balthasar immer zu spät und Herodes mit seinen bösen Plänen nicht zum Zuge kommt und Tönnchen am Ende sein Wertvollstes verschenkt……

das liegt an Herrn Liebstöckels unbändiger Lust am Erzählen und Tönnchens Vorliebe für gespielte Geschichten.

Dieser Beitrag wurde unter AKTUELLES veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.