Aktuelle Projekte im laufenden Schuljahr

An dieser Stelle möchten wir Sie über einige verschiedene, immer wiederkehrende und aktuelle Projekte informieren, die an unserer Schule angeboten werden.

Paten für die Erstklässler

Das Gefühl der Zuammengehörigkeit wird gestärkt. Besonders in den ersten Wochen helfen und unterstützen die 4. Klässler unsere Schulanfänger bei der Eingewöhnung in das Schulleben.

Lubo aus dem All

Unser Trainingsprogramm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Vorbeugung von Verhaltensstörungen.

“Ganz schön blöd” und ” Mein Körper gehört mir”

In Kooperation mit der theaterpädagogischen Werkstatt werden in der Jahrgangsstufe 2 und 3 kindgemäße Szenen vorgespielt, in denen es um Missbrauch geht. Die Kinder lernen selbstbewusst in solchen Situationen reagieren zu können und es werden verschiedene Wege aufgezeigt, wo sich die Kinder Hilfe holen können.

Zeus – Zeitungsprojekt für das 4. Schuljahr

Die Kinder lesen die WAZ, lernen viel über die Arbeit eines Reporters und schreiben selbst kleine Berichte und Reportagen.

Naturschutz AG

Immer wieder arbeiten die Kinder an spannenden Themen rund um die Natur und lernen dabei, wie lebenswichtig eine  intakte Umwelt für uns Menschen ist.

Kunstprojekt mit Herrn Gäbel

Seit längerer Zeit arbeiten wir schon mit Herrn Gäbel von “Der Basis” Hattingen zusammen. Der Künstler leitet regelmäßig ein Kunstprojekt in der 3. Jahrgangsstufe. In diesem Jahr geht es um eine Bilderbuchillustration. Die Werke der Kinder werden auf Schulveranstaltungen regelmäßig ausgestellt.

Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Ennepetal

Frau Zach – Heuer ist unsere Ansprechperson von der Biologischen Station. Sie führt an unserer Schule seit Jahren besondere Projekte durch.

In Klasse 2 das Hummelprojekt

In Klasse 3 das Fledermausprojekt

In Klasse 4 Bodenuntersuchungen

Helfer auf 4 Pfoten

Im zweiten Schuljahr wird im Sachunterricht das Thema “Haustiere” besonders hervorgehoben. Als besonderes Projekt werden die Helfer auf 4 Pfoten eingeladen. Dies sind besonders trainierte Hunde und ihre Besitzer, die den Kindern einige Regeln im Umgang mit den Hunden näher bringen.

Brandschutztag

Im dritten Schuljahr wird im Sachunterricht das Thema “Feuer und Feuerwehr” behandelt. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr von Sprockhövel wird ein Brandschutztag veranstaltet. Die Feuerwehr kommt mit den Feuerwehrautos zu uns in die Schule und die Kinder lernen an verschiedenen Station kennen, was ein Feuerwehrmann alles leisten und können muss und wie man sich im Brandnotfall zu verhalten hat.

weitere Projekte folgen……