Brandschutztag mit der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule ein spannender Brandschutztag in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr statt. Zahlreiche Feuerwehrleute waren vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen einen unvergesslichen Tag zu bereiten und ihnen wichtige Kenntnisse über den Brandschutz zu vermitteln.

In kleinen Gruppen durchliefen die Kinder verschiedene Stationen, an denen sie alle Bereiche der Feuerwehr kennenlernen konnten. Besonders beeindruckend war das Feuerwehrfahrzeug, das die Kinder genau unter die Lupe nehmen durften. Ein weiteres Highlight war, dass die Kinder unter Anleitung der Feuerwehrleute selbst ein kleines Feuer löschen durften.

Ein besonderes Highlight des Tages war Herr Winkelhaus, der mit dem Kranrettungskorb bis weit über die Baumkronen hinaus in die Höhe gefahren ist. Die Kinder beobachteten gespannt, wie er in schwindelerregende Höhen aufstieg und ihnen die Funktionsweise des Krans demonstrierte.

In der zweiten Pause gab es für alle Kinder eine spannende Vorführung: die Explosion einer Deo-Dose. Diese Demonstration zeigte eindrucksvoll, wie gefährlich solche Alltagsgegenstände werden können, wenn sie mit Feuer in Berührung kommen.

Insgesamt war der Brandschutztag ein voller Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern lernten auch wichtige Lektionen über den Umgang mit Feuer und die Arbeit der Feuerwehr. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrleute, die diesen Tag ermöglicht haben!

Aktuell

Der neue Schulwegplan ist vielleicht nicht nur für unsere Lernanfänger interessant:

Was steht an?Wann?
Erster Schultag nach den Ferien1724227200 21-08-2024