Märchentag

Nix los in Sprockhövel?
Viel los in der GS Börgersbruch!

Am Karnevalsfreitag wurde in der GS Börgersbruch ein Märchentag gefeiert. Als sich um 07:45 Uhr die Türen öffneten, stürmten die knapp 300 Schülerinnen und Schüler liebevoll kostümiert ihr Schulgebäude. Vorangegangen waren vier Schultage, die sich intensiv und vielfältig mit dem Thema Märchen im weitesten Sinne auseinandergesetzt hatten. Nach einer gemeinsamen Stunde im Klassenverband und einer Hofpause, in der die tollen Kostüme bestaunt werden konnten, hatten dann alle Kinder für zwei Schulstunden die Möglichkeit, sich die Themen und das Angebot aller übrigen Klassen anzusehen. Und da gab es eine Menge zu sehen und auch zu tun:

Da konnten Märchen gepuzzelt und Bälle durch das offene Maul des bösen Wolfes geworfen werden. Goldene Kugeln wurden geangelt, es gab viele Märchenspiele, Bewegungsaufgaben und auch eine Staffel im Märchenwald. Mit einem aufwändig hergestellten Frage- und Antwortspiel konnten die Kinder ihr Wissen über Märchen überprüfen. In einem Raum wurden Flechtübungen zu Rapunzels Zopf durchgeführt und Himmel- und Hölle-Spiele liebevoll als Froschkönig u.a. ausgestattet. Im orientalischen Basar konnten sich die Kinder schminken lassen, in dem darüber hinaus das orientalische Büffet keine Wünsche offen ließ: Granatäpfel, türkisches Gebäck, Apfeltee, Datteln, Mandeln, Baklava und andere Leckereien luden zum Naschen ein.

Knusperhäuschen konnten aus Keksen und Zuckerguss gebaut werden und wer Geduld mitbrachte, konnte sich aus Sonnenblumenkernen Perlen heraussuchen nach dem Motto: Die Guten ins Kröpfchen, die Schlechten ins Töpfchen. Es gab Fühlkästen zu verschiedenen Märchen und mutige Jäger konnten sich im Märchenwald mit Pfeil und Bogen auf die Pirsch machen. Eine Japan-begeisterte Kollegin hatte mit ihrer Klasse Szenen zu Kamishibai, einem japanischen Tisch-Theater mit den Kindern erarbeitet. Vor liebevoll gemalter Kulisse und klangvoll begleitet stellten Kinder in einem Raum Märchen pantomimisch dar. Und wer sich etwas ausruhen wollte, konnte sich im gemütlich schummrigen Märchenzelt etwas vorlesen lassen.

Alle Kinder nahmen begeistert an den Angeboten teil und freuten sich, dass sie sich selbst bestimmt und mit ihren Freunden durch das Gebäude bewegen konnten. Überall nur strahlende Gesichter, eifrige Spieler und Bastler und gute Stimmung. Später trafen sich alle noch einmal in ihren Klassen. „So könnte Schule immer sein!“ war die einhellige Meinung.

Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen, die mit viel Fantasie und Engagement diesen Tag für die Kinder gestaltet und ihnen auf vielfältige Weise das Thema Märchen nahe gebracht haben!

Christa Heinbruch
(Schulleiterin)