Autorenlesung mit Kerstin Landwehr und den Struppsen

Kerstin Landwehr, Kinderbuchautorin aus Wetter (Ruhr), war heute am 25.02.2016 zum zweiten Mal zu Besuch an der Grundschule Börgersbruch. Im Gepäck hatte sie den vorlauten und liebenswürdigen Strupps “Bürste” und den zweiten Band der Struppse mit dem Titel “Suche nach dem Kullerkäfer”  (ISBN 978-3-86740-566-9, 7,90 Euro).

Darum geht es in dem neuen Band. Blinx und Bürste stapfen durch den schneebedeckten Sausewald und freuen sich auf das Winterfest. Kekse, Kuchen und Geschenke soll es geben. Doch was ist das? Wer liegt denn da ganz allein im kalten Schnee? Ein neues Abenteuer beginnt…die neue Figur Lumi, nur mit Badehose bekleidet, ist zu Besuch bei den sieben Struppsen. Dazu geht noch der Kullerkäfer verloren. Mit den Struppse-Zwillingen Blinx und Bürste findet er diesen dann nach der gemeinsamen Suche bei der geheimnisvollen Silberspinne Funkel. Bis zum Happyend mit Befreiung und Rettung sind einige Gefahrenmomente zu überstehen.

Gespannt lauschten die Kinder den Erzählungen von Frau Landwehr und fieberten mit. Immer wieder wurden die Kinder aktiv in die Geschichte eingebunden. Nur auf das Ende der Geschichte mussten die Kinder verzichten. Das behielt Frau Landwehr für sich. Aber zum Glück hat der Förderverein der Schule schon längst die Struppsebücher für unsere Schülerbücherei angeschafft, da wird sich bestimmt eine Möglichkeit finden, die Geschichte zu Ende zu lesen. Auch die Lesung für die Stufe 3 wurde vom Förderverein gesponsert. Vielen lieben Dank dafür.