Bericht über die Auszeichnungsfeier „Schule der Zukunft“ am 20.05.2015 in der Gesamtschule in Hattingen Welper

Wir waren am 20. Mai 2015 mit einigen Kindern der Schule auf der Auszeichnungsfeier für den Preis bzw. Titel „Schule der Zukunft“ den wir jetzt die nächsten drei Jahre tragen dürfen. Hierfür haben wir bei Preisverleihung ein Schild bekommen, das bereits die letzten drei Jahre und nun auch die nächsten drei Jahre neben dem Eingang zur Schule hängen darf und wird.
Jetzt fragt ihr Euch zu Recht: was bedeutet  „Schule der Zukunft“ eigentlich?
Was macht unsere Schule dazu, wie haben wir den Preis bekommen und wie können wir ihn behalten?
Träger der Kampagne ist die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW ( NUA), die eine Kooperation aus den vier anerkannten Naturschutzverbänden BUND, LNU, NABU und SDW ist.
Von Anfang an hat sich in unserer Schule vor allem Frau Schönbrunn um das gesamte Thema gekümmert und es vorangetrieben.
So ist es vor allem ihr zu verdanken, dass wir nun schon das dritte Mal in Folge die Auszeichnung mit 34 anderen Schulen und Kindergärten im EN-Kreis erhalten.
Die Feier war sehr sehenswert. Alle 34 Einrichtungen sind dazu nach Welper in die Gesamtschule Hattingen angereist, um dort ihre individuelle Umsetzungen des Themas auf einem Stand zu präsentieren.
Angereist waren unter  anderem der Landrat Dr. Armin Brux, sowie Christian Eikmeier vom Ministererium für Umwelt und Verbraucherschutz NRW.
Während der Feier hat die Band der Gesamtschule tolle Musik gemacht, das Gymnasium Holthausen war mit seiner Akrobatikgruppe da und hat die Kinder gut unterhalten und am Ende mit riesen Seifenblasen den ganzen Saal verzaubert und unsere Nachbarschule die Mathilde Anneke-Schule ist mit ihren gewohnt guten Sängern und Musikern angereist.
Auf dem Markt der Möglichkeiten hatten wir dann eine Stunde Zeit uns die Stände der anderen Schulen Anzusehen und ihre Ideen und ihre Umsetzung zu bewundern. Es waren zum Teil tolle Sachen dabei wie eine selbstgebaute Mülltrennungsanlage, ein Fair-Trade Cafe, Projekte über Lärm und vieles mehr.
Alles hier aufzuzählen würde zu weit gehen. Ich möchte lieber noch ein Bisschen erzählen, was unsere Schule konkret macht.
Es geht um sie vier Säulen Ökonomie, Ökologie, Soziales und Globales. Das klingt sehr abstrakt ist es aber im konkreten Fall nicht.
Es gibt es zum Teil Jahrgangsstufen übergreifende Sonderprojekte aber auch Projekte, die jede Jahrgangsstufe für sich macht.
Die zweiten Klassen machen jedes Jahr ein Projekt über Hummeln, die dritten Klassen über Fledermäuse (und Vampire!), die vierten Klassen entdecken den Waldboden. Dazu gehört das Kunstprojekt der dritten Klassen, ein großes Projekt über Lärm und seine Beeinflussung auf den Menschen und vieles, vieles mehr.
Sie werden überrascht sein, wie nachhaltig und vielfältig engagiert unsere Schule ist. Schauen Sie doch einfach mal auf der Homepage der „Schule-der-Zukunft“ unter „Steckbriefsuche“ unter unserer Schule nach, wie viele Dinge wir anbieten. Ich finde wir haben den Preis verdient und hoffe, dass wir weiterhin so vielfältig engagiert und interessiert bleiben.
Christina Herrmann 05.06.20115