Brandschutztag mit der Freiwilligen Feuerwehr von Sprockhövel

Diese Jahr besuchte uns die Freiwillige Feuerwehr von Sprockhövel genau am Herbstanfang.

Die dritten Schuljahre fieberten dem Brandschutztag schon lange entgegen. Vier Wochen lang hatten sie im Sachunterricht das Thema “Feuer und Feuerwehr” behandelt. Unter anderem wurden das richtige Verhalten im Brandfall, die Notrufnummer 112 sowie die persönliche Schutzausrüstung und Aufgaben eines Feuerwehrmanns/-frau durchgenommen. Auch führten die Kinder eigene kleine Versuche mit Feuer durch.

Große Augen bekamen alle Kinder als am Morgen der Drehleiterwagen und das Löschfahrzeug auf den Schulhof fuhren. Acht Feuerwehrmänner mit kompletter Ausrüstung begrüßten uns. An den vier Stationen Drehleiter, Löschfahrzeug, Feuerlöscherübung und Notruf absetzen wurde den Kindern ein Einblick in den Beruf und die Aufgaben eines Feuerwehrmanns/-frau geboten.

Jedes Kind durfte am Notruf Telefon einen Notruf simulieren. Besonders wichtig dabei:

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Personen sind verletzt?
Warten auf Rückfragen!

Das sind die Stichpunkte, die bei einem Notruf beachtet werden müssen. Insbesondere das wichtige “Wo?” bereitet den Kleinen immer mal wieder Schwierigkeiten. Der Notrufkoffer des Fachbereichs Brandschutzerziehung bietet die Möglichkeit, den Umgang mit dem Telefon sowie den Notruf unter Anleitung zu üben. Am Ende konnten alle Kinder stolz sein – sie hatten einen simulierten Notfall gemeldet und durften zum Abschluss auch nach draußen zum Feuerwehrauto und Wasser spritzen.

Die Bedienung eines Telefons und die Informationen zum Aufenthalts- bzw. Wohnort sind wichtig und sollten möglichst oft geübt werden.

Als besonderes Bonbon führten die Feuerwehrmänner die Explosion einer Deoflasche und die Fettexplosion vor.

In der 5. Unterrichtstunde kam es dann zu einem richtig echten Einsatz. Die Feuerwehrleute packten rasend schnell zusammen, stürmten in ihre Feuerwehrautos und fuhren mit Blaulicht und Sirene von unserem Schulhof. Ein Dachstuhlbrand war der Auslöser des Alarms. Schade für uns, denn dadurch konnten einige Kinder ihre letzte Station nicht mehr besuchen. Insgesamt aber ein toller, aufregender und spannender Tag für die Schulkinder, den sie so schnell nicht vergessen werden.

Vielen lieben Dank an die Freiwillige Feuerwehr, die uns so einen tollen Tag bereitet haben.