Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2015

Jedes Jahr am 3. Freitag im November begeistert der bundesweite Vorlesetag. Die gemeinsamen Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und diDeutsche Bahn Stiftung fordern nun schon zum 12. Mal auf, am 20.11.15 am Vorlesetag teilzunehmen. Auch in diesem Jahr ist die Grundschule Börgersbruch wieder dabei. Gespannt warten die Kinder aller Klassen schön am frühen Morgen darauf, wer wohl als Vorleserin oder Vorleser zu ihnen kommt.

Die Idee ist: Jeder, der Spaß zum Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen etwas vor, z.B. in Schulen, Kindergärten oder Bibliotheken. „Beim gemeinsamen Lesen verbringen Kinder, Jugendliche und Erwachsene wertvolle Zeit zusammen. Dabei tauchen sie in fremde Welten ein und erleben spannende Abenteuer. Das regt die Fantasie und Kreativität an und macht den Kindern Lust darauf, selber zum Buch zu greifen“, erklärten unsere Vorleser.

Auf unserer Gästeliste standen u. a.

– Herr Dr. Ralf Brauksiepe (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung) siehe auch http://www.ralf-brauksiepe.de/index.php?id=48&no_cache=1&tx_ttnews[year]=2015&tx_ttnews[month]=11&tx_ttnews[day]=23&tx_ttnews[tt_news]=1434&cHash=c5c6280dbfbebb09bc858075ec80419d

– Ulli Winkelmann (Bürgermeister)

-Herr Dr. Klaus Walterscheid (ehem. Bürgermeister)

– Frau Evelyn Müller (Fachbereichsleiterin Stadt Sprockhövel)

-Herr Herbert Brenneken und Herr Andreas Lensing (Mathilde Anneke Schule Sprockhövel)

– Herr Terkuhlen (Sparkasse Sprockhövel)

– Herr Hermanns (Volksbank Sprockhövel)

-Herr Dittmeyer (Polizei Sprockhövel)

– Herr Geiger (Provinzial Versicherungen)

– Herr Funda von der ev. Kirche

Zum Abschluss trafen sich die Gäste und das Kollegium im Lehrerzimmer und verweilten in gemütlicher Atmosphäre bei Gebäck und Kaffee und hatten Gelegenheit sich untereinander auszutauschen.