Großes “Struppse” Projekt in der Jahrgangsstufe 3

Die Kinder der Stufe 3 haben im letzten Schuljahr die “Struppse aus dem Sausewald” bei einer Lesung mit Kerstin Landwehr kennen und mögen gelernt. Da das Kinderbuch von Kerstin Landwehr so gut ankam, haben die Lehrerinnen der Stufe beschlossen, im dritten Schuljahr ein großes Struppseprojekt zu starten. Die Kinder lesen im Deutschunterricht  intensiv den ersten Band und beschäftigen sich mit der Thematik.

Hinzu kam die Idee in Zusammenarbeit mit Herrn Gäbel (Kunstpädagoge aus Hattingen), der schon lange Kunstprojekte an unserer Schule durchführt, ein Kunstprojekt anzuschließen, in dem es um die Illustration von Kinderbüchern geht. Auch hier eigneten sich die Struppse wunderbar, wie wir im  Moment feststellen können. In kleinen Schritten werden die Kinder angeleitet “Bürste”, den vorlauten Strupps, zu malen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Am Donnerstag, den 25.02.16 war Frau Landwehr in der Grundschule zu Besuch, um zwei Lesungen für die Stufe 3 zu halten und lernte dort Herrn Gäbel kennen. Sie war begeistert von der Idee des Kunstprojekts und betrachtete einige Bilder der Kinder. Im September zu unserem Tag der offenen Tür werden alle Bilder im Forum der Schule ausgestellt und der Elternschaft und Interessierten präsentiert.