„Herd“ – AG in der OGS

Seit dem neuen Schuljahr gibt es in unserer OGS eine fest etablierte AG zum Thema „gesunde Ernährung“.
Die AG entstand aus einem Ernährungsprojekt heraus, welches von einer Erzieherin im Anerkennungsjahr im vorherigen Schulhalbjahr durchgeführt wurde und große Resonanz fand, sodass diese nun durchgängig von einer Erzieherin der OGS angeboten wird.

Ziel der „Herd“ – AG ist es, dass die Kinder die Möglichkeit haben ihre Sachkompetenz in Bezug auf gesunde Ernährung und Zubereitung der Speisen zu erweitern. Mit Hilfe der aid-Ernährungspyramide lernen die Kinder die einzelnen Lebensmittelgruppen kennen, die für eine gesunde Ernährung erforderlich sind.

Dass gesunde Ernährung heute wichtiger denn je ist, zeigen Studien die darlegen, dass immer mehr Kinder an Adipositas oder Diabetes leiden. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen die Kinder für eine gesunde Ernährungsweise zu sensibilisieren. Das dieses bei den Kindern für Spaß und Freude sorgt, zeigen folgende Bilder.