Schattentheater als Nikolausüberraschung

20131206_085846

Jeder erinnert sich bestimmt an die Schattenfiguren-Spiele aus seiner Kindheit. Im abgedunkelten Zimmer wurde mit einer kleinen Lampe oder einer Kerze ein beleuchteter Kreis an der Wand erzeugt. Zwischen dieser Lichtquelle und der Wand ließen sich durch mehr oder weniger kunstvoll verwinkelte Finger und verschlungene Hände unter gelegentlicher Mitbeteiligung der Armansätze Tiere oder Menschen als bewegte Schattenumrisse darstellen.

Heute am Nikolaustag konnten die Kinder der Grundschule Börgersbruch echten Schattentheater-Schauspielern beim Spielen zuschauen. Es wurden die Märchen “Däumelinchen” und “Die goldene Gans” gezeigt. Die Schattenfiguren waren liebevoll gestaltet und versetzten die Kinder in die Traumwelt der Märchen. Die Märchen wurden mit Musik untermalt. Es gab viel Applaus und die Aufforderung einer Zugabe am Ende der Vorstellungen.

Nach der Vorstellung zeigten uns die Schauspieler ihre Schattenfiguren. Die Kinder waren erstaunt, dass die Figuren viel größer waren, als im Schattenlicht.  Interessant war auch die Spielweise und wie die Bewegungen der Figuren dargestellt wurden. Die Schauspieler zeigten uns, dass die Hauptfiguren mit zwei bis drei Stöcken gespielt und bewegt wurden. Das war eine tolle und abwechslungsreiche Nikolausüberraschung.