Streitschlichter-Ausbildung in der OGS

Auch in der OGS werden z.Z. Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet. Ziel ist es, dass die Kinder zukünftig in der Lage sind Konflikte weitgehend selbst zu klären bzw. hierbei unterstützen können.

Unser 1. Treffen fand in der Bibliothek statt. Die Kinder sammelten anfangs auf einem Plakat, was die Aufgaben eines Streitschlichters sind und wie man als Streitschlichter den Streitenden helfen kann.Zwischendurch gab es Gelegenheit von eigenen Streiterfahrungen zu berichten.

Zum Schluss wurden Vertrauensspiele gespielt. Hier stellten sich die Kinder in einen Kreis und ein Kind ging in die Mitte. Dieses ließ sich mit geschlossenen Augen fallen und die anderen fingen es auf.

Das 2. Treffen bestand daraus, dass die Kinder einen Leitfaden entwickelten, wie man beim Lösen eines Streits vorgeht:

1. Die Streitenden trennen und einzeln anhören
  2. In den Streitschlichterraum gehen
  3. Erwachsene um Hilfe bitten
  4. Ziel: Die Kinder lösen den Streit selber
  5. Bei einem ganz schlimmen Streit: Friedensvertrag

Anschließend gab es von Frau Gutscher und Frau Kohnke, die die Streitschichter-Ausbildung leiten, ein kleines Rollenspiel: Streit um Pokemon-Karten! Die Kinder sollten nun versuchen, den Streit zu lösen.

Zum Abschluss des 2. Treffens stellten wir einen Salzteig her und jedes Kind formte eine „Streitschlichter-Brosche“, die die Kinder zukünftig tragen können.